Kultur - Talk

Kultur Talk 4.0 / 15.02.2019

Kultur Talk Podcast 



Vierte Ausgabe: Die Geschichte des Blues
Freitag, den 15. Februar 2019 um 17:30
Moderation: Mathieu Gauss


„Der Blues ist der Ursprung aller Musik. Er ist die Wurzel. Jeder Song hat ein Bisschen Blues in sich, denn der Blues ist die Wurzel von allem. Blues ist unter uns, seit es die Welt gibt. Seit Männer und Frauen sich lieben und sich trennen, gibt es den Blues. Liebeskummer, Schmerz, Ärger, Enttäuschung, Geld, Armut – davon bekommt man den Blues, und es geht jedem so, egal welche Hautfarbe, ob arm oder reich. Der Blues hat mehr zu sagen, als jede andere Musik.“ John Lee Hooker

Kultur Talk 3.0 / 25.01.2019

DIMITRI STAPFER IM INTERVIEW

Schweizer Schauspielerei. Das exklusive Potrait eines schweizerischen Schauspielers mit viel Talent.

 

"SCHNEE" ("NEIGE") VON MAXENCE FERMINE

Fermine Debütroman 'Schnee', der in einem sehr kleinen Verlag publiziert wurde, machte in Frankreich auf Anhieb Furore:
Yukos Leidenschaft gilt vor allem den Haikus, und dem Schnee. Der Schnee ist für ihn das vollkommen Schöne – ein Gedicht, eine Kalligraphie, ein Gemälde. Yuko macht sich auf den Weg und erlernt nicht nur höchste Dichtkunst, sondern erkennt auch die Traurigkeit, die seinen Lehrer umgibt – er erfährt die Geschichte einer wunderschönen Frau, die Soseki einst liebte. Sie war Seiltänzerin und ihr Name war Schnee.



YOU'RE DRIVING ME CRAZY: DAS NEUE ALBUM VON MORRISON

Van Morrison ist seit längst eine Legende, er hat kürzlich mit Joey Defrancesco ein neues Album herausgebracht.
Ein paar Musikstücke werden für Euch abgespielt!


Kultur Talk Sendung 2.0 / 11.01.2019

Mythos Frida Kahlo (Beitrag von Cédric Vuichard und Mathieu Gauss) 
Die mexikanische Malerin Frida Kahlo war schon zu Lebzeiten eine Legende, heute, mehr als fünfzig Jahre nach ihrem Tod, ist sie längst zum Mythos geworden und zählt zu den herausragendsten Frauen der Kunstgeschichte. 

Buchvorstellung: „Das Café der Existenzialisten“ von Sarah Bakewell (Beitrag von Mathieu Gauss)
Sarah Bakewell erzählt mit wunderbarer Leichtigkeit, wie der Existenzialismus zum Lebensgefühl einer Generation wurde, die sich nach radikaler Freiheit und authentischer Existenz sehnte und erzählt in diesem Buch erstmals die Geschichte der Existenzialisten. 

Jugendbewegung der 80er Jahren in Zürich (Beitrag von Zita Zehnder)
Die 80er Jahre waren geprägt von negativen Ereignissen. Durch die Wirtschaftskrise kam es zu Wohnungsnöten, zur offenen Drogenszenen und zur hoher Arbeitslosigkeit...  


Kultur Talk / 04.01.2019

Poesie was ist das? Mathieu Gauss und seine Interviewgäste erklären euch alles in der ersten Ausgabe von Kultur Talk.


Neue Sendung mit Mathieu Gauss!

Die neue kulturelle Radiosendung von Mathieu Gauss :
Kultur Talk - über Film, Kino, Musik, Theater, Mode, Kunst und vieles mehr. Das kleine Schwesterchen von Music Talk ist ab Januar 2019 auf Radio Kaiseregg.

Release: Erste Ausgabe am 04. Januar 2019 um 17:30

Rubriken von Kultur Talk:
Musik
Kino
Theater
Film und Serie
Literatur
Kunst
Gesellschaft
Mode
Politik